Mein Flipper: Williams Cyclone Nr.564 Bj.1988

 

04.November 2004

Habe fertig !!

Wow, 11 Tage früher als erwartet kann die Kugel wieder rollen.

Nachdem der Kabelbaum komplett angeschlossen war, ging es plötzlich sehr schnell. Das erste Einschalten brachte sofort die bekannte Geräusche und auch das Display zeigte wie gewohnt die gewünschten Informationen. Nachdem ein geschlossener Kontakt noch einmal nachjustiert wurde, konnte das erste Spiel beginnen.

So nach genau 344 Tagen erstrahlt mein Flipper wieder in ganzer Herrlichkeit. Die Funktionsstörungen (Kick Bag, Ferries Wheel, Anzeigeboard, Kontakte und Gummis) sind behoben.

24.Oktober 2004

Joo, wir schaffen das !!

Nachdem jetzt auch die neue Scheibe eingetroffen ist und der Aufbau der Unterseite heute abgeschlossen wurde, sehe ich sehr optimistisch in die Zukunft. Wenn nicht gerade ein Knall, beim ersten Einschalten passiert, müsste der Termin locker zu halten sein. Nächster Schritt: Kabelbaum entwirren, auf die vormontierte Unterseite legen und die entsprechenden Steck- bzw. Lötverbindungen schließen. Voraussichtlich dauert diese Aktion ca. 5 Stunden, also bei der entsprechenden Zeitknappheit 1 Woche.

 

13.Oktober 2004

Na, sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus ! Die Oberseite ist soweit wieder hergestellt und die ersten Spulen befinden sich auf der Unterseite schon wieder an Ort und Stelle. Probleme könnten noch ein paar Abstandssäulen für die Rampen machen, dummerweise sind 2 Gewindezapfen abgebrochen. Ansonsten bin ich wieder ein wenig optimistischer als noch vor einer Woche, was den Wunschtermin angeht. Fortsetzung folgt ...

 

05.Oktober 2004

Puuh.. es wird eng ! Gut zwei Drittel der Aufbauten befinden sich wieder auf dem Spielfeld. Nach meiner Terminvorstellung muß ich spätestens Ende KW 41. mit der kompletten Oberseite fertig sein. Dann hätte ich noch 3 Wochen für die Unterseite (Lampen, Spulen und nicht zu vergessen den Kabelbaum). Im Anschluß noch 2 Wochen für Feinschliff und etwaiger Fehlerbeseitigung (bitte nicht !!). So, hier das erste Bild vom "neuen" Spielfeld !

Dummerweise liegt dieses Teil noch unter dem Flipper !

 

27.September 2004

Die ersten Komponenten sind wieder aufgebaut, der Aufbau der einzelnen Teile macht richtig Spass. Dummerweise sind nur noch 7 Wochen Zeit, aber ich arbeite daran ! Bilder folgen beim nächsten Mal.

 

18.September 2004

Jetzt ist der Knoten geplatzt ! Das Oberteil ist komplett wieder hergestellt, allerdings ohne Funktonskontrolle. D.h. alle Leiterplatten entfernt, Korpus komplett gereinigt und neu lackiert (innen und selbstverständlich außen, was natürlich wesentlich aufwendiger war). Viel Zeit für die restlichen, zahlreichen Aktivitäten bleibt nicht mehr, der Fertigstellungstermin soll der 15.November sein (na, schauen wir mal :-).

 

13.Juli 2004

Heute habe ich Post aus Amerika (New York) bekommen! Der heiß ersehnte Antriebsriehmen für "Ferries Wheel" ist eingetroffen. Im Foto liegt der Riehmen auf dem Karton !! - Na, gut der Karton ist ein bischen zu groß geraten ...

Im Augenblick beschäftige ich mich mit dem Oberteil des Flippers. Nachdem ich alles "ausgeräumt" hatte, wurde nach entsprechender Lackierung alles gesäubert, die Lötstellen teilweise erneuert und die einzelnen Kabelbäume gesäubert, nachgelötet und wieder eingesetzt. Wenn alles normal läuft sollte das Oberteil nächste Woche Freitag wieder montiert auf dem Unterteil sitzen.

 

28.Juni 2004

Jetzt ist der erste Kabelbaum wieder an der richtigen Stelle ! Sieht doch echt besser aus oder ?? Gerade habe ich mir einen neuen Antriebsriehmen für mein Ferries Wheel bestellt. Kommt direkt aus NY und ich bin gespannt wie es funktioniert, weitere Infos zur Bestellung und des Umbaus folgen.

Na, welches Bild ist nach der "Erneuerung" ?

 

18.März 2004

Nachdem ich jetzt auch den gesamten Innenbereich mit schwarzer Farbe gestrichen habe ist jetzt der "Aussenstrich" an der Reihe!

 

05.März 2004

Das Gehäuse ist endlich vorbereitet ! Nachdem die letzten Teile (Massekabel, Türrahmen und sämtlicher Lochbleche) entfernt wurden, habe ich den gesamten Innenbereich gesäubert und anschließend mit Vorstreichfarbe gestrichen.

 

28.Februar 2004

Joo, ich habe einen Reiniger gefunden, der die Kleberückstände der Folie entfernt. Bei Obi habe ich den "Aufkleber Entferner" der Firma Mellerud gekauft. Der Erfolg ist beachtlich, nachdem ich die Spielfeldfolie komplett abgezogen hatte waren erhebliche Rückstände geblieben, aber der "Aufkleber Entferner" hat alles abgeräumt! Anschließend habe ich das Spielfeld mit dem Sonax Autowax "xtreme 1" dreimal behandelt! Sieh echt gut aus und ist auch höllisch glatt :-).

 

13.Februar 2004

So, jetzt steht das erste große Problem an: Das Spielfeld ist komplett leer geräumt und die aufgeklebte Folie ist abgezogen. So weit so gut, wenn da nicht die Unmengen an Kleberückständen auf dem Spielfeld wären. Zurzeit suche ich einen geeigneten Löser der die Kleberückstände entfernt, aber die Farbe sollte schon bleiben !! Sollteeiner eine Idee haben bitte melden.

 

01.Februar 2004

Der Kabelbaum auf der Spielfeld - Unterseite ist abgebaut !!

 

24.Januar 2004

So, die Aufbauten sind zu 80% demontiert und auch auf der Unterseite sind ca. 60% entfernt, bezeichnet, aufgelistet und einzeln verpackt. Die Digitalkamera meldet zur Zeit 396 Bilder und der Platzanspruch für die ganzen Tüten wird langsam größer und größer. Martin Wiest, von der GPA, kann mir Mikroschalter mit nicht gebogenem Draht besorgen, damit die defekten Schalter ausgewechselt werden können. Zur Zeit bin ich mal wieder auf der Suche nach Werkzeug: Knarrenkasten und Maulschlüssel in Zollgröße. Jetzt muß ich aber aufhören, der Flipper ruft :-))

 

07.Januar 2004

Bei Conrad bin ich fündig geworden - die normalen Bits haben eine Größe von ¼ Zoll !! Also 11,99 €uro, für einen Bithalter mit flexiblem Steg (für die Demontage im Flipper bestens geeignet), auf den Kassentisch bei Conrad und die Welt ist kurzzeitig wieder in Ordnung.

 

29.Dezember 2003

Erste Probleme mit amerikanischem Gewinde. Leider habe ich keinen ¼ Zoll Steckschlüssel also müssen die ersten Aufbauten mit einem kleinen "Engländer" demontiert werden. Saudumme Arbeit !

 

27.Dezember 2003

Nachdem meine Anzeige wegen 2 falsch justierten Kontakten jedes Mal meckert und auch in der "U-Bahn" der untere Mikroschalter defekt ist, der Auslösedraht ist abgebrochen, werde ich das Teil zerlegen. Zum Glück besitze ich eine Digitalkamera, die jeden Schritt der Demontage in mehreren Bildern festhält und mir hoffentlich den späteren, korrekten, Aufbau erleichtert. Überlegung wie die einzelnen Aufbauten, Spulen, Kontakten und diverse Dinge sinnvoll bezeichnet werden können. Dabei habe ich einfach folgende Bezeichnungen gewählt: A… für Aufbauten ; K… für Kontakte ; S… für Spulen ; L… für Lampen ; D… für Diverses. Klar, man könnte noch 100 Kategorien erfinden aber für die grobe Richtung reicht es hoffentlich aus. Als nächste im Rechner entsprechende Ordner für die Bilder erstellt. So kann jedes Teil anhand der Bezeichnung sofort erkannt und die Ursprungsbilder gesichtet werden.

Ablauf bei der Demontage:

1. Fotos im Originalzustand (jetziger Stand kann natürlich vom Vorbesitzer bereits verändert worden sein) erstellen in der Regel 3 - 5 Stück.

2. Teil mit einem Aufkleber kennzeichnen (z.B. A 01)

3. Abschrauben, sollte es sich um ein Aufbau handeln werden auch während der Demontage Bilder geschossen, und alle abgeschraubten Teilen (Schrauben, Muttern, Hülsen, etc.) in eine Kunststofftüte (Gefrierbeutel) stecken und verschließen.

4. Alle geschlossenen Tüten in eine Kunststoffkiste (große!) legen.