Meine Honda CB Sevenfifty Baujahr 1995

 

30.Juni 08

Nachdem der TÜV keine Beanstandungen hatte :-)) gab es beim Straßenverkehrsamt auch keinerlei Komplikationen. Erfreulich das jetzt wieder 2 Jahre TÜV in meinen Papieren steht. Nach ersten Informationen sollte dies deutlich weniger sein, da ich 11 Monate ausgesetzt habe, aber egal :-)).

 

10.Juni 08

Ohne Karre ist doof ! Ich habe mir einen Termin für den TÜV geholt und anshließend erfolgt die Wiederanmeldung beim Straßenverkehrsamt. Mal sehen was diesmal wieder beanstandet wird :-(

 

16.August 05

Ein schöner Tag sollte es werden, doch dann kam mal wieder alles anders !!

Die 2 Jahre waren wieder wie im Flug vergangen und die Hauptuntersuchung beim TÜV stand an. Nachdem ich bereits vor 3 Wochen den Termin in Mettmann gebucht hatte, fuhr ich gegen 10:30 Uhr los. Der Wettergot meint es gut mit mir und nach Wochen mit Regen und Sturm war der erste schöne Tag in Sicht. Pünklich um 11:00 Uhr in Mettmann angekommen, durfte ich als erstes die fällige TÜV-Gebühr von 33,00 Euro bezahlen. Anschließend auf Bahn 2 fahren und auf den Prüfer warten. Nach 5 Minuten konnte ich in die Halle fahren und die Prüfung begann. Nachdem die Lampen und Blinker einwandfrei funktionierten wurden die Reifen begutachtet. Das Resultat: Die montierten Reifen waren nicht im Fahrzeugschein eingetragen und mein erster Mängel war eingefahren ! Dann zum Spiegel: Größe einwandfrei, aber das 3 Gelenk fehlt ( Hab' ich noch nie gehört und gelesen, dass es hier Vorschriften gibt ) also mein zweiter Mängel. Doch alle guten Dinge sind 3 ! Meine Kellermänner Mirco 1000 hinten wurden beanstandet, da ihre Seriennummer nicht mit einer 2 bzw. einer 12 anfangen. Auch hier hatte ich vom Hersteller Kellermann die Bescheinigung über die E-Zulassung, aber es reichte nicht. Mit dem entspechenden Mängelbericht ausgestattet durfte ich dann ohne neue Plakette die Halle verlassen.

Also, ab nach Hause und den Rechner angeschmissen. Wohl wissend, das der Vorbesitzer keinen "illegalen" Reifen montiert, die Seite von Michelin aufgerufen und bei RC42 die freigegeben Reifen aufgerufen. Natürlich befand sich der montierte Reifen in der Auflistung ! Ausdruck der Bescheinigung von Honda und damit war der erste Mängel beseitigt. Nummer 2 und 3 war auch kein großes Problem, da ich die Originalteile noch im Keller eingemottet hatte. Also die alte Spiegel, sowie die riesigen Blinkerklötze wieder montieren. Gegen 13:30 Uhr war ich wieder in Mettmann und zu meiner ersten Überraschung brauchte ich keine weiteren Gebühren bezahlen, da die erneute Vorführung am gleichen Tag durchgeführt wurde - Prima 19,60 Euro gespart !! Mein Prüfer war inzwischen nicht mehr im Haus, also übernahm die Abnahme ein anderer TÜV Mitarbeiter. Nachdem die neu montierten Teile und die Reifenzulassung geprüft waren erhielt ich endlich meine neue Plakette.

Im Anschluss fuhr ich nach Essen zu Hein Gericke um mir neue Blinker für hinten zu gönnen. Nachdem ich das gesamte Sortiment ( ca. 20 !! ) durchgesehen hatte, erklärte ich dem guten Verkäufer, dass KEIN Blinker den TÜV Vorschriften genügt, weil alle Seriennummern mit einer 0 beginnen und nicht wie gefordert mit einer 2 oder 12. Der Verkäufer ist darauf fast an die Decke gesprungen und teilte mir ziemlich eindeutig mit, dass alle Blinker eine E-Kennzeichnung haben und damit auch für Deutschland zugelassen sind. Ich solle doch den TÜV wechseln ! Toll und was jetzt, ich habe meine Kellermänner wieder montiert und werden bei Kellermann und im RC42 Forum die Sache einmal ansprechen.

 

 

 

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